Sie wollen die Zufriedenheit und Motivation Ihrer Mitarbeiter steigern? Die Arbeitsbedingungen und Arbeitsabläufe optimieren? Sie suchen nach Ideen, wie sich Ihre Produktionsprozesse verbessern lassen? Sie würden gerne wissen wie Ihre Kunden auf Ihre Vertriebs- und Verkaufsstrategie ansprechen, und was Sie dabei besser machen könnten? Warum fragen Sie nicht einfach mal Ihre eigenen Mitarbeiter um Rat, die in Ihrem täglichen Schaffen viele wertvolle Erfahrungen dazu sammeln?

Nutzen Sie dafür Survey Insight von Vidatics!

In traditionellen Mitarbeiterumfragen werden Angestellte darum gebeten, verschiedene Bereiche Ihres Arbeitslebens auf einer Skala von sehr gut bis sehr schlecht zu bewerten. Eine solche Mitarbeiterumfrage hat zum einen die Funktion den Angestellten zu vermitteln, dass das Unternehmen sich für Ihre Belange interessiert und sie kann und soll natürlich Schieflagen und Probleme zu Tage fördern. Allerdings beschränkt sich das auf Problemfelder, die von den vorgefertigten Fragenkategorien abgedeckt werden und man erfährt immer nur das was und nicht das warum. Zum Beispiel erfährt man, dass die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Arbeitsplatz schlecht ist, man weiß aber nicht, für welche Verkehrsmittel oder Routen das gilt. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht jedes Problem das benannt werden kann, auch eines ist, bei dem die Mitarbeiter einen hohen Leidensdruck haben oder eine tatsächliche Besserung von Seiten des Unternehmens erwarten. So können, um im Beispiel zu bleiben, auch Autopendler die ÖPNV Anbindung schlecht finden, ohne dass sie diese je nutzen wollten. Wirklich Unerwartetes fördern solche traditionellen Umfragen selten zu Tage und geben auch keinen Hinweis auf die Handlungsrelevanz und eine mögliche Dringlichkeit.

Genau diese wertvollen Informationen und Erkenntnisse liefern die Antworten auf Freitextfragen, sofern diese richtig gestellt und richtig ausgewertet werden. Letzteres geschieht häufig nicht, da es schlicht zu mühsam und ressourcenaufwendig ist. Viele Anbieter von Mitarbeiterumfragen raten daher auch von Freitextfragen ab oder behandeln sie in der Auswertung, auf Grund des hohen Aufwands, eher stiefmütterlich.

Hier setzt unsere Lösung Survey Insight an und ermöglicht mittels der Metis Text Analytics Engine eine weitgehende Automatisierung der Kodierung von Freitextantworten, um diese als wertvolle Ressource für Unternehmen zu erschließen. Die Anwendungsmöglichkeiten gehen dabei weit über ein reines Feedback zur Mitarbeiterzufriedenheit hinaus. Ihre Mitarbeiter verfügen über eine Menge an wertvollem Wissen und Erfahrungen, die für Ihr Unternehmen relevant sind. Ihre Mitarbeiter kennen die Produktionsabläufe aus der täglichen Praxis am besten. Ihre Mitarbeiter reden viel mit Ihren Kunden und können deren Präferenzen und die Werttreiber Ihrer Produkte daher gut einschätzen. Fragen Sie sie danach!

Unsere Metis Text Analytics Engine wird von unserem Partner OrganizationView als Teil der preisgekrönten HR Umfrage- und Analyseplattform Workometry angeboten. Bitte kontaktieren Sie OrganizationView, wenn Sie Interesse an Mitarbeiterumfragen haben.

Insbesondere die kombinierte Analyse von Textkodierungen mit weiteren Metadaten, bringt vielschichtige Einblicke. Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Ihre motiviertesten Mitarbeiter etwas anderes an Ihrer Arbeit schätzen, als die weniger motivierten?